Foramen sphenoidalis emissary | |
---|---|
![]() | |
![]() | |
Einzelheiten | |
Kennungen | |
Latein | Foramen venosum |
TA98 | A02.1.05.037 |
TA2 | 623 |
FMA | 53157 54785, 53157 |
Anatomische Begriffe des Knochens [ auf Wikidata bearbeiten ] |
In der Schädelbasis, in den großen Flügeln des Keilbeinknochens, medial zum Foramen ovale, kann gelegentlicheine kleine Öffnung, das Foramen sphenoidalis emissary, gegenüber der Wurzel des Pterygoidfortsatzes gesehen werden (sie fehlt häufig).Wenn vorhanden, öffnet es sich unten in der Nähe der Fossa scaphoidale. Vesalius war der erste, der dieses Foramen beschrieb und illustrierte, und trägt daher manchmal den Namen Foramen Vesalii ( Foramen von Vesalius).Andere Namen sind Foramen venosum und Canaliculus sphenoidalis.
Wenn überhaupt vorhanden, führt das Foramen sphenoidalis emissary zu einer kleinen Vene (Vene von Vesalius), die den Pterygoidplexus mit dem Sinus cavernosus verbindet. Die Bedeutung dieser Passage liegt in der Tatsache, dass ein infizierter Thrombus aus einer extrakraniellen Quelle den Sinus cavernosus erreichen kann.Die mittlere Fläche des Foramen ist klein, was darauf hindeuten könnte, dass es eine untergeordnete Rolle bei der Dynamik der Durchblutung im Venensystem des Kopfes spielt.
Das Foramen sphenoidalis emissaris ist bei verschiedenen Personen unterschiedlich groß und nicht immer auf beiden Seiten des Keilbeinknochens vorhanden (einer auf jedem großen Keilbeinflügel).In einer Studie unter 100 Schädeln war das Foramen sphenoidalis emissary nur in 17% der Fälle vorhanden und immer einzeln.
In einer anderen Studie wurden die Unterschiede zwischen der rechten und der linken Seite sowie die Unterschiede zwischen dem männlichen und dem weiblichen Geschlecht festgestellt.Von den 70 beobachteten Seiten (insgesamt 35 Schädel) war in 32,85% der Fälle das Foramen sphenoidalis emissary vorhanden (20,0% rechts, 12,85% links).Die Inzidenz von bilateralem und unilateralem Foramen sphenoidalis emissary betrug 22,85% (8 von 35 Schädeln) bzw. 20% (7 von 35 Schädeln).In Bezug auf die Unterschiede zwischen dem männlichen und dem weiblichen Geschlecht wurden keine bemerkenswerten Unterschiede beobachtet, obwohl das Auftreten des Foramen bei Frauen im Vergleich zu Männern häufiger war (bei Frauen auf 13 Seiten und bei Männern auf 10 Seiten). Die Schädel mit einem Foramen waren am häufigsten;diejenigen mit zwei folgten ihm und diejenigen mit 3 (sphenoidaler Abgesandter) Foramina waren am seltensten.Lang (1983) berichtete, dass das Foramen sphenoidalis emissary in etwa 40% seines Materials vorhanden war.Es wurde in 49% der Fälle auf der rechten Seite und in 36% der Fälle auf der linken Seite gefunden.
Beim Neugeborenen ist das Foramen etwa 1,0 mm lang, bei den Erwachsenen rechts etwa 2 mm und links 1,4 mm.Die Breite erhöht sich von 1,0 auf 1,14 mm auf der rechten Seite und von 1,0 auf 1,3 mm auf der linken Seite.
Obwohl das Foramen sphenoidalis emissary klein und variabel ist, ist es durchweg symmetrisch.In einer Studie, in der 50 hochauflösende CT-Scans der Schädelbasis untersucht wurden, wurde die Bedeutung der Asymmetrie untersucht.In einer großen Anzahl von Fällen war das Foramen bemerkenswert symmetrisch, und wo es eine Asymmetrie gab, bedeutete dies in vier der sechs Fälle eine Abnormalität.Zu den anormalen Ursachen der Asymmetrie gehörten die Invasion durch nasopharyngeales Melanom, Angiofibrom, Karotis-Kavernen-Fistel mit Drainage durch die Emissärvenen und Neurofibromatose. Daher ist für die normalerweise symmetrische sphenoidale Abgesandte Foramina eine Asymmetrie eher das Ergebnis eines pathologischen Prozesses als eine normale Variante.Ginsberg, Pruett, Chen und Elster fanden in einer Studie unter 123 CT-Studien keine Asymmetrie, die auf eine Krankheit hinwies.
Dieser Artikel enthält gemeinfreien Textvon Seite 150 der 20. Ausgabe von Gray's Anatomy (1918).